Heute haben Electronic Arts die Trackliste für den Soundtrack des Computerspiels Fifa 12 bekannt gegeben – eine Sammlung von 39 Künstlern aus 15 verschiedenen Ländern, die sich in eine „Hall of Fame“ der Gaming-Musik einreihen: Blur haben hier mit „Song 2“ schon ebenso gerockt wie Air mit „Surfing on a Rocket“ daher gedriftet sind. Ohne Zweifel schafft EA hier jedes Jahr von Neuem das Kunststück, Sport, Gaming und Musik unter einen Hut zu bringen. Jedoch: Echte Nerd-Musik schaut anders aus.
Das zeigt zumindest die Band Umlala mit ihrem Song „My PDF-Files“. In bester Beatie Boys-Manier schreit der Sänger hier die Frage ins Mikrofon, wie man denn ein PDF in ein JPG umwandle – um daraufhin von einem kräftigen Männer-Chor die Antwort zu bekommen, die genervte Kollegin in solchen Situationen stets von sich geben: „I don’t know!“ In späteren Teilen des Songs finden sich noch philosophische Fragen wie: „Welches Format soll ich wählen, um Glückseligkeit zu finden?“
Ergänzt wird der absurde Song durch ein recht aufwändig produziertes Video mit einer Keyboard-spielenden Katze, sowie Anspielungen auf die Filme „Matrix“ und „Tron“. Halt alles, was das Nerd-Herz so begehrt.
In dem Sinne: Viel Spaß beim Anhören – und angenehmen Feierabend.