Stefan Mey

Facebook wirbt für Bescheißer-Firmen!

Wie allgemein bekannt ist, klickt ja kaum ein Schwein auf die Facebook-Werbungen. Ich bin hier eine Ausnahme, denn die journalistische Neugierde treibt mich immer wieder dazu, etwas anzuklicken, wenn ich gefragt werde, ob ich abnehmen oder meine persönlichen Daten mit ein paar Mafiosi teilen möchte. Letztens wurde ich gefragt, ob ich ein iPhone gewinnen möchte, noch dazu ein rotes – jo mei, warum nicht?

Schwuppsdiwuppsdi landete ich auf der Homepage von Celldorado. Dort las ich, ich müsse nur wenige Fragen beantworten, und schon sei ich meinem Traum-iPhone ganz nahe. Wir spielen das Quiz jetzt mal gemeinsam durch, schlage ich vor, und Sie können ja schauen, ob Sie genau so g’scheit sind wie ich:

Erste Frage: Das iPhone ist ein Produkt von…

a) Apple?

b) Samsung?

Na, erraten? Dann auf zur zweiten Frage:

Das Logo von Apple ist…

a) ein Apfel?

b) eine Orange?

Puh, nicht so einfach… aber wer im Englischunterricht gut aufgepasst hat, der kann sich eine kleine Eselsbrücke bilden…. also, auf zur Dritten Frage:

Apple kommt aus…

a) Japan?

b) den USA?

Hier hilft logisches Denken wenig, ist zugegebenermaßen eine reine Wissens-Frage. Aber Wirtschaftsblatt-lesen bildet ja bekanntermaßen.

Wer auch diese schwierige Frage gemeistert hat, kommt schließlich zu folgendem Screen, bei dem er nur noch seine Handy-Nummer eingeben muss:

Doch hoppla… Was ist das? Dem aufmerksamen Web-Surfer wird nicht  entgangen sein, dass auf der Scroll-Bar am rechten Bildschirmrand noch Potenzial nach unten vorhanden ist. Nutzen wir dieses, stoßen wir auf folgenden Text:

*Die Aktion läuft vom 1. April 2009 bis zum 31. August 2009. Die Gewinner werden nach dem 31. August benachrichtigt. Dies ist ein Abonnement; es kostet EUR1.50/SMS. Max. 3 Sounds pro Woche und 2 SMS pro Sound. Um dich abzumelden, sende eine SMS mit dem Inhalt STOP an die 0900450450. Helpline: 0900150106 E-Mail. Die Nutzer der Dienste müssen mindestens 16 Jahre alt und autorisierter Account-Inhaber sein und / oder die Einwilligung mindestens eines Elternteils und / oder des Account-Inhabers haben, sich für den Dienst in seinem Namen anzumelden und diesen zu nutzen und sich im Namen des Elternteils und / oder des Account-Inhabers sowie in ihrem eigenen Namen damit einverstanden erklären, sich an diese Allgemeinen und Besonderen Bedingungen zu halten. Durch Ihre Anmeldung für den Dienst und / oder die Nutzung desselben erklären und bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen und Besonderen Bedingungen gelesen haben und diese akzeptieren und dass Sie sich mit den oben genann! ten speziell für Ihre Situation geltenden Bestimmungen einverstanden erklären. Celldorado bietet brandheisse Informationen und innovatives Entertainment für dein Handy: Klingeltöne, Java Games, Wallpaper und vieles mehr. Celldorado bietet originelle und einzigartige Dienste, die den höchsten Standards entsprechen.

Was dann im Klartext bedeutet: Abo eingehen, das man nicht haben wollte, unwissentlich, komische Rechnungen. Oder auch anders ausgedrückt: Bescheisserei. Im Web wimmelt es schon von Foreneinträgen, in denen Geschädigte ihr Leid klagen, ihre Telefon-Rechnungen würden in die Höhe schießen, weil sie ein Abo haben, dass sie wissentlich nie abgeschlossen haben. Juristisch gesehen ist man hier freilich im Recht, wenn man den Vertrag kündigt – denn Verträge müssen wissentlich abgeschlossen sein. Trotzdem erspart man sich viel Ärger, wenn man von solch dubiosen Beispielen die Finger lässt, am besten gar nicht auf Facebook-Werbung drauf klickt. Ist schon traurig genug, dass ein so aufstrebendes Medium wie Facebook keine wirksam exekutierten Qualitätskriterien für Werbepartner hat.

Die mobile Version verlassen