Alles Gute zum Geburtstag, Herr Darwin: Heute vor 200 Jahren wurde der Mann geboren, der „Die Entstehung der Arten“ geschrieben hat und somit den Grundstein für die Evolutionstheorie legte. Auch wenn mir ein befreundeter Wissenschaftler kürzlich erklärte, dass unter „Evolution“ heute etwas ganz anderes verstanden wird, bildet es für den Durchschnitts-Aufgeklärten des 21. Jahrhunderts doch die Basis für eine Gewissheit, dass man selbst vom Affen und in letzter Konsequenz von irgendeinem Ur-Schleim abstammt. Die Verwandtschaft mit letztgenanntem wird vor allem immer wieder deutlich, wenn eine Grippewelle über das Land fegt und man… aber Details dazu möchte ich Ihnen lieber ersparen.
Fakt ist: Es gibt noch immer genügend Kreationisten auf diesem Planeten, die eine Diskussion rund um Darwin nicht aus der Mode kommen lassen. Einige US-amerikanische Exemplare sind etwa der festen Überzeugung, dass die Erde nur 10.000 Jahre alt ist. Im (stark umstrittenen) Film „Zeitgeist“ werden Kreationisten mit der Frage konfrontiert, wo dann all die Dinosaurier-Knochen her kommen. Plausible Antwort: „Die hat Gott vergraben, um unseren Glauben zu testen.“
Der Link des Tages ist heute freilich http://creationiststoday.com/. Da sammelt eine junge Bloggerin allerlei lustige Eindrücke von Kreationisten. Hier ein paar Highlights.
Harry Potter ist der Teufel:
Sie wollte doch nur Liebe predigen… leider falsch:
Andererseits weisen manche Cartoons darauf hin, dass es sehr wohl auch fossile Nachweise für „Intelligent Design“ gibt:
Der absolute Hit ist aber die Seite „Tool of Satan“, die der Meinung ist, die „Krieg der Sterne“-Filme seien ein Werk des Teufels. Grund dafür ist, dass in Episode 3 das Böse gewinnt. Hier ein paar grafische Highlights der Seite:
Die lieben Leute waren sogar auf der Premiere von „Episode 3“, um dort gegen den Film zu protestieren. Interessant sind die Reaktionen der „Star Wars“-Fans – Fanatismus auf beiden Seiten!
Doch keine Sorge: Bei näherem Betrachten stellt sich diese Seite als der Scherz einer amerikanischen Künstler-Gruppe heraus – wie auf http://www.ooze.com/pranks/ gezeigt wird. Wäre schön, wenn sich diese „Offenbarung“ auch für ähnlich obskure Ideen zeigen könnte.