Zum Inhalt springen

Nachlese 4/2015: Meine besten Artikel im April

Zum Monatsende fasse ich unter diesem Kanal stets die interessantesten Geschichten zusammen, die ich in der jüngsten Vergangenheit auf der Website format.at veröffentlicht habe; auch im April war die Bandbreite wieder groß, es dürfte sich also für jeden potenziell interessierten Leser ein Schmankerl finden.

Börse: Von Apple über Facebook bis Zalando

Den Beginn des zweiten Quartals läutete ich mit einem Rückblick darüber ein, wie sich der österreichische Leitindex ATX in den vergangenen drei Monaten entwickelt hat. Außerdem habe ich die Aktien aus zwei Wachstumsbranchen analysiert: Social Media und E-Commerce. Und wie geht es eigentlich Apple, dem wertvollsten Unternehmen der Welt? Ziemlich gut – nachlesen kann man das unter diesem Link. Schlangen vor den Geschäften zum Verkaufsstart der Apple Watch gab es zwar nicht – trotzdem macht das Produkt für den Konzern Sinn.

Apples Erzfeind Samsung kämpft zwar noch mit einem schwachen Quartal, hat aber Potenzial – das kann man unter diesem Link lesen.

Volkswirtschaft: Dinge, die glücklich machen

Auf volkswirtschaftlicher Ebene wurde jüngst verlautet, dass es in der Eurozone wieder aufwärts geht – wiewohl der Aufschwung in Österreich noch auf sich warten lässt. Einen Kaufkraftvergleich zu den unterschiedlichen österreichischen Bezirken gibt es unter diesem Link.

Doch Geld allein macht ja eh nicht glücklich, gell? Die EU-Statistikbehörde Eurostat hat ermittelt, was die Europäer wirklich frohlocken lässt- nachzulesen unter diesem Link.

Service: Newsletter-Marketing und Indie-Musik

Wer an seinem Glück selber arbeiten will, für den gibt es abschließend noch zwei Service-Stories: Nämlich erstens 7 Tipps für das Newsletter-Marketing; zweitens Vertriebs-Tricks für Independent-Musiker.