Zum Inhalt springen

Errata: Deutschland liefert doch kein waffenfähiges Plutonium nach Israel

Da habe ich mich ja ordentlich lumpen lassen: Vor ein paar Wochen trudelte eine Presseaussendung bei mir ein, die angeblich von einem Unternehmen namens BundesInvest und einem gewissen Herrn ‚Dr. Igor Imanov‘ stammte. Dem Inhalt zufolge verkauft das Unternehmen waffenfähiges Plutonium in den Nahen Osten und findet nichts schlimmes dabei – schließlich stünden wirtschaftliche statt politischer Motive im Vordergrund, heißt es. Unkommentiert stellte ich die PA hier online und löste in der Leserschaft eine rege Diskussion aus. Gestern dann die Auflösung: Ätsch, ist gar nicht wahr – die BundesInvest ist in Wahrheit der Streich eines Künstlers namens Iman Rezai, der uns alle erfolgreich an der Nase herum geführt hat. Details dazu kann man hier nachlesen.

Was lernen wir daraus? Richtig: Nicht alles glauben, was man so liest – in Mainstream-Medien ebenso wie auf Blogs und dem Internet allgemein. Denn Menschen, die uns einen Bären aufbinden wollen, die gibt es überall.