Zum Inhalt springen

Ein Moment: Der Cyber-Straßenkehrer

Auf dem Fußweg von meinem Wohnort ins Büro – Beide im hippen, sauberen Bombayer Bezirk Bandra gelegen – wird mir die Strecke von einem arbeitenden Menschen versperrt: Ein Straßenkehrer. Das ist an sich nichts Besonderes, allerdings fiel mein Blick auf sein Ohr: Während er geschäftig den Dreck zusammen kehrte, prangte an seiner Ohrmuschel ein Headset – eben eines dieser Geräte, das sich über Bluetooth mit dem Handy verbindet, so dass der professionelle Arbeiter auch weiter werken kann, wenn er gerade ein wichtiges Gespräch führt. In meiner Heimat rennen hauptsächlich Manager mit solchen Dingen geschäftig über IT-Messen, ich nenne sie stets liebevoll „Business-Borgs“.

Die brauchen das, habe ich mir bisher immer gedacht – weil die halt so beschäftigt sind und Deals per Telefon abschließen müssen, während sie gerade mit den Händen ein Offert verfassen. Und nun, so scheint es, ist die Technik auch beim einfachen Straßenkehrer in Bandra angekommen. Technischer Wandel findet statt, und er transformiert die Gesellschaft. Toll.

Dann kratzte er sich geistesabwesend an den Eiern. Und ich setzte meinen Weg fort.