„A Bro never hugs a Bro“ – so steht es zumindest geschrieben im Buch „The Bro Code“ der fiktiven TV-Figur Barney Stinson. Wie dem auch sei, morgen (Freitag) könnte diese Regel für einen Tag in Vergessenheit geraten: Denn morgen ist „Weltknuddeltag“ – ein Tag, an dem die Menschen ihre Freunde, Feinde und Verwandten knuddeln dürfen… einfach so!
Mit diesem Tag soll daran erinnert werden, wie schön eine herzlich Umarmung sein kann. Gewählt wurde das Datum des 21.1., weil es erstens genau zwischen Weihnachten und Valentinstag liegt; und zweitens der Jänner (für die Leser aus dem Norden: Januar) der tristeste und traurigste Monat ist – quasi der Montag des Jahres.
Umarmen Sie morgen also heftig. Und zwar alle Menschen, die Sie gern haben. Aber bitte keine fremden Menschen gegen ihren Willen, denn das würde den Weltknuddeltag ebenso vergewaltigen wie die „Free Hugs“-Aktionen: Was ursprünglich als gut gemeinte Idee zum Umarmen wildfremder Menschen auf offener Straße startete, ist mittlerweile nur noch ein primitiver Aufriss-Schmäh für pubertierende Möchtegern-Casanovas auf drittklassigen Hinterwäldler-Fetivals (a.k.a. Frequency). Schade, wenn sich die Dinge so entwickeln. Um allerdings diesem Posting noch zu einer positiven Kernaussage zu verhelfen und Vorfreude auf die nahe Zukunft – also morgen – zu schüren, hier das Original-Video der „Free Hugs“-Kampagne. Einfach rührend.
Prepare to be hugged, Bros. Tomorrow.