Zum Inhalt springen

Kochrezept: Die Stefan-Pfanne

Durch mein Interview bei Blögger sind die Besucherzahlen dieses Blogs ungeahnt in die Höhe geschnellt – das freut mich; und die neu erlangte Reichweite nutze ich gerne, um Werbung für eins meiner – neben Texten, Musizieren und SocialMedia-Dingsbums – eher unerwähnten Talente zu machen: Das Kochen.

Was wir hier und heute lernen, ist die Stefan-Pfanne. Die sieht meist so aus:

Das Kochen erfordert viel Intuition und folgende Zutaten:

– Nudeln oder Reis
– Zeugs
– Viele Gewürze
– Nach Belieben: Soja-Sauce oder Creme Fraiche

Die Zubereitung läuft dann wie folgt:

Man gebe die Nudeln oder den Reis (nachfolgend der Einfachheit halber als „NuRei“ bezeichnet) in einen Pott und koche ihn. Mit Salz.

Dann nehme man eine Pfanne, erhitze sie mit Öl und gebe das Zeugs hinein. „Zeugs“ kann dabei alles sein, was sich in der Küche findet: Gemüse ist gut, aber lassen Sie ihre Phantasie spielen – irgendwann, glaube ich, habe ich auch mal Bananen rein gegeben. War aber nicht so toll.

Brutzelt das Ganze halbwegs, wird das NuRei hinzu gegeben. Und dann kommen die Gewürze zum Einsatz… Bloß nicht geizen damit! Für eine mediterrane Pfanne empfehle ich grüne Gewürze wie Basilikum und Oregano, sowie das kroatische Geheim-Gewürz „Vegeta“. Für eine Asien-Pfanne bieten sich hingegen an: Curry, Kurkuma, Masala, Chili und Ingwer – Ingwer ist überhaupt immer gut und sollte niemals fehlen.

Nun ist der kritische Punkt erreicht, an dem Sie spüren, ob sie Erfolg hatten oder nicht: Riecht das Essen irgendwie seltsam und schmeckt beim Kosten fad? Dann rasch noch zur Geheimwaffe greifen: Ordentlich Soja-Sauce oder Creme Fraiche. Das Übertünchen eines misslungenen Kochexperiments mit dominantem Soja-Boom hat noch jedes Abendessen gerettet… So: Fertig!

Serviertipp:

Am Besten die Stefan-Pfanne niemals alleine genießen, sondern mit netten Menschen! Ich persönlich lade – sofern sie keine Angst davor haben – bevorzugt jene Menschen zum Abendessen ein, die ich besonders gern habe. Oder jene, die eine jener Quiz-Fragen richtig beantwortet haben, die ich auf meinem Facebook-Profil ab und zu stelle. Sabine kann sich etwa auf eine Stefan-Pfanne freuen, weil sie eine zu später Stunde hin gekritzelte BCG-Matrix als solche identifizierte – ich gratuliere zum Hauptgewinn 🙂