Zum Inhalt springen

Die Rückkehr der Enzis

Für meinen Geschmack ist der Himmel derzeit ja noch viel zu grau, es ist viel zu kalt, es schneit viel zu oft und die Menschen tragen zu wenig luftige Kleidung. Ohne Frage: Ich hasse Winter. Aber zum Glück naht ja der Sommer; das kann man vor allem daran sehen, dass sich diverse Institutionen bereits darauf vorbereiten. Allen voran das MQ, die beliebteste Freizeiteinrichtung unter Wiens Möchtegern-Intellektuellen, a.k.a. Bobos.

Auf der Homepage des MQ kann man nämlich nun wählen, welche Farbe die Enzi – die superbeliebten Sitzmöbel – dieses Jahr haben sollen. Die Wahl haben wir zwischen „Lush Meadow Green“, welches endlich etwas Grün in den grauen Betonbunker bringen würde, einem eklig-qietschigen „Candy Shop Pink“, einem viel zu aggressiven „Strawberry Fields Red“ und einem eintönigen „Down Town Grey“. Die Namensgebung ist fürchterlich boboesk… nichtsdestotrotz finde ich die Idee gut, das Publikum entscheiden zu lassen. Ich jedenfalls habe mich für Grün entschieden, das würde dann so aussehen:

Bin außerdem gespannt, was uns dieses Jahr in Sachen Enzis an Dramen erwartet. Wir erinnern uns: Im Winter ist ein Großteil der Sitzmöbel abgefackelt; und im Sommer war ein Streit entbrannt, ob im MQ überhaupt selbst mit gebrachtes Bier konsumiert werden darf, nachdem die Möbel angemalt, angebrunzt und angespieben worden waren. Hach, der Sommer… auf Diskussionen wie diese freue ich mich jetzt bereits ebenso sehr wie auf schmelzendes Speiseeis, Schweißgestank in der Straßenbahn und Zecken. Hurra.